Schlager

Atemlos, durch die Nacht... sang die Helene Fischer und in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde mitgesungen was das Zeugs hielt.

 

Schlager ist wieder populär geworden und nicht mehr nur so ein Ding der Grosseltern. Damit das so bleibt, sind einige Künstler auf diesen Zug aufgesprungen. Beatrice Egli um ein Beispiel aus der neueren Zeit zu nennen, aber auch Francine Jordi ist uns in der Schweiz zumindest sicherlich ein Begriff. In Deutschland kennt man hingegen die Kategorie der Ballermann Stars. Hier wird Schlager in einer ganz besonderen Form ausgelebt, der sogenannte Partyschlager. Die Texte sind einfach, die Melodie muss sich ins Hirn brennen so dass diese auch mit genug Promille im Blut im Chor wiedergegeben werden kann. Das Pendent zum Ballermann ist im Winter der Après Ski. Die bekannte Sampler Serie der Après Ski Hits hat viele Anhänger, die Künstler wie Matty Valentino aus Österreich haben im ganzen deutschsprachigen Raum viele Fans, die natürlich alle Lieder mitsingen können.

Schlager DJ gesucht?

Immer häufiger wird deshalb auch im DJ Bereich nach Spezialisten gesucht, die das Genre Schlager beherrschen. Andreas Gabalier hat man noch schnell im Sortiment, jedoch braucht es für einen ganzen Abend mit Schlagermusik definitiv einige Titel mehr, damit nach einer Stunde nicht schon wieder dieselben Titel gespielt werden. In diesem Bereich haben auch einige unserer Hochzeits DJs Ihre Stärken, insbesondere wenn diese noch im Tanzbereich aktiv sind. Also entweder selber Tänzer sind, oder für Tanzanlässe gebucht werden. Mit dieser Spezialisierung ist man nachher wirklich fit, um eine Schlagerparty rocken zu lassen.

Schlager Charts 2021

Das Jahr 2021 bringt uns wieder viele neue Schlager Alben auf die eingefleischte Fans bereits sehnsüchtig warten:

 

Los geht es im Februar mit Andrea Berg, denn genau richtig vor dem Valentinstag folgt Ihr neues Album "in Liebe". Der Sampler beinhaltet die 18 schönsten Liebeslieder von Andrea Berg. Drauf sind Titel der gesamten Karierre wie "Endlich Du", "Solang die Erde sich dreht", "Ich geh mit Dir" sowie 15 weitere Andrea Berg Klassiker. "In Liebe" erscheint am 5. Februar 2021 im Handel.

 

Im März folgt das nächste Album von Popschlager Star Vanessa Mai mit dem Namen "Mai Tai". Ein bunter Mix mit Titeln wie "Sommerwind" und "Mitternacht", die bereits vor der Albumveröffentlichung erschienen sind. Sie selber hat an diesem Album aktiv als Autorin und Songwriterin mitgearbeitet.

 

Im Januar 2020 erschien mit "Über uns die Sonne" der erste Albumvorbote, im Juni 2020 mit "Chill Out Time" dann der nächste Knaller. Beide Songs hielten sich über mehrere Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Airplay-Charts. Eigentlich sollte Vincents Album "Hautnah" noch in 2020 erscheinen, aber Corona machte hier einen Strich durch die Rechnung. Ab dem 29. Januar wird das lang ersehnte Album des Schweizers nun endlich überall erhältlich sein. Ob das Album weitere Popschlager-Dancesounds wie seinen aktuellen Hit "Ich schenk dir mein Herz" abliefern wird? Wir sind gespannt.

 

Gute-Laune-Sänger Ross Antony veröffentlicht mit "Party 2021" eine bunte Mischung aktueller Chart- und Partyhits auf einer Doppel-CD. Mit dabei sind Party-Anheizer von Thomas Anders und Florian Silbereisen, Marianne Rosenberg, Eloy de Jong, Vincent Gross,  Giovanni Zarrella und viele mehr. 40 Feierhits zum Abfeiern und lautem Mitsingen...

 

Schlager neu gemixt, das bieten Stereoacts. Die grössten und besten Schlagerhits der vergangenen Jahrzehnte gibt es nun vom DJ-Duo neu produziert und in Remixen! Im November erschien ihr tanzbares Update des Songs "Jenseits von Eden" und im Januar 2021 der Remix von Vicky Leandros' "Ich liebe das Leben". Am 12. März veröffentlichen sie ihr neues Album "#Schlager", auf dem die beiden Produzenten und DJs Schlagerhits durch Dance-House-Produktionen ins Hier und Jetzt katapultieren.