DJ Agentur

 

Wo soll ich einen DJ buchen? Ist eine DJ Agentur seriös?

 

Immer häufiger findet man bei Google eine sogenannte DJ Agentur. Diese vermittelt Künstler, Sänger und Sängerinnen, Saxophonist, Zauberer, Karaoke Anlage und natürlich DJ und DJanes. Dies hat im DJ Bereich den grossen Vorteil, dass sich im Netzwerk der Agentur verschiedene Spezialisten finden. Die einen sind spezialisiert auf die Musikrichtung Schlager, andere sind schon jahrelang als House DJ unterwegs und dementsprechend Experte. Und so kann passend auf das Brautpaar der richtige DJ oder Künstler gefunden werden, sei es ein Allrounder oder ein Spezialist.

 

Ein weiterer Vorteil ist der Notfall DJ, denn die Agentur hat nebst schon gebuchten DJs auch solche dabei, die vielleicht gerade ein freies Wochenende geniessen. Diese können kurzfristig aufgeboten werden und im Krankheitsfall einspringen.

 

Das ist die Sonnenseite der Medaille. Die Schattenseite ist, dass die Agentur verdienen will. Ein Teil der Gage geht somit weg für intensive Marketing und Werbekosten wie Google ADs oder ein Stand an einer Hochzeitsmesse. Das Telefon und die Mailadresse werden aktiv betreut, man kriegt sehr schnell ein Feedback. Diese Kosten müssen gedeckt sein und so verdient der DJ / Künstler selber weniger, wenn er via Agentur gebucht wird. Dafür muss er sich nicht um die Aufträge kümmern, denn marketingmässig wird das bereits von der Agentur gemacht.

 

Alles in allem ist es wichtig, dass man als Auftraggeber bei einer Agentur den gebuchten DJ kennen lernen kann und so weiss, mit wem genau man es zu tun haben wird.