Die Fürstliche Waldburg


Heiraten auf der Waldburg

Eine Lokation beim Bodensee für eine Traumhochzeit, einen unvergesslichen Betriebsausflug, einen Heiratsantrag oder einen wunderschönen Geburtstag.

 

Hochzeiten und Taufen sind in der traumhaften Kapelle der Waldburg möglich. Kaffee im Innenhof der Waldburg und abends dann feiern in den 1000 jährigen Gewölben oder im Rittersaal der Waldburg. Die Burg lässt keinen Wunsch offen. Besuchen Sie uns doch einmal unter www.schlosswaldburg.de

Die Fürstliche Waldburg
dinieren in der Waldburg

Die "Waldburg" finden Sie ziemlich in der Mitte zwischen Ravensburg und Wangen gelegen, im herrlichen Oberschwaben. Auf einem steilen, kegelförmigen Hügel, dem höchsten Punkt Oberschwabens (772 m ü.M.), erhebt sich die Waldburg. Sie war die Stammburg des gleichnamigen Truchsessen- und Reichsfürstengeschlechts. Von 1221 bis 1240 wurden hier die Reichskleinodien aufbewahrt.

 

Von der Burg hat man bei günstigem Wetter einen unvergesslichen, sensationell schönen Rundblick z.B. in das oberschwäbische Voralpengebiet, in die Allgäuer Alpen oder in das Berner Oberland.

 

Georg III. (1488-1531), der sich im Bauernkrieg als "Bauernjörg" einen großen Namen machte, war sich garantiert seiner wunderschönen Heimat bewusst. Die intakte gotische Burg ist noch gänzlich von der Ringmauer umschlossen. Im hohen Ostflügel ist die Kapelle mit Empore zu finden, im fünfgeschossigen, vermutlich Anfang des 14. Jahrhunderts errichteten Wohnturm, ist u.a. ein schön vertäfelter Rittersaal aus dem Jahr 1568 zu besichtigen. Doch nicht nur die Kapelle und der Rittersaal sind sehenswert...im Wohngebäude ist auf drei Stockwerken ein umfangreiches Burg-Museum untergebracht.

 

Nachdem das unter Stauferkaiser Friedrich II. hoch angesehene Geschlecht derer von Waldburg um das Jahr 1100 von den Welfen ein Amtslehen erhalten hatte, erbauten sie dort Mitte des 12. Jahrhunderts die Waldburg, die zum namensgebenden Stammsitz des Geschlechts wurde. Wegen des beschränkten Platzangebot auf der Bergkuppe entwickelte sich die aus Ringmauer, Palas, Wirtschaftsgebäude und dem Kapellenturm bestehende Burganlage in die Höhe.

 

Das Eingangstor an der Ostseite war früher vermutlich durch eine Zugbrücke geschützt. Der Kapellenturm und der Palas stammen aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der Kapellenturm war damals jedoch nur etwa halb so hoch wie heute und diente als Torturm.